Am 04. Februar 2023 fand die jährliche Generalversammlung zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder „live“ im Versammlungsraum der Familie Zelt statt. Im Mittelpunkt stand nach der Entlastung der Vorstandschaft die Bürgermeisterwahl am 12. März 2023. Bürgermeister Steffen Antweiler stellte sich den Fragen der WAB-Mitglieder.

Nach der Begüßung und Klärung der Formalitäten durch den ersten Vorsitzenden Steffen Besand und dem Totengedenken wurden die Berichte des Fraktionsvorsitzenden, des Schriftführers Andreas Barz und des Kassenwartes vorgestellt. Die Kassenprüfer empfahlen die Entlastung der Vorstandschaft, welchem dann auch einstimmig gefolgt wurde.

Wir freuten uns sehr, dass der amtierende Bürgermeister Steffen Antweiler sich an diesem Abend Zeit genommen hat, den Mitgliedern der Wählergemeinschaft Albisheimer Bürger Rede und Antwort zu stehen. An diesem Abend waren natürlich Albisheimer Themen auf dem Tisch, aber genauso ging es auch um VG-weite Projekte Tourismusförderung und das kreisweite Projekt Zellertalbahn.

Fragen zum kommunalen Finanzausgleich konnte Antweiler genauso kompetent beantworten wie seine Informationen zur Weiterentwicklung der Feuerwehr oder die Pläne zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans im Bereich regenerativer Energien in Albisheim und Umgebung den Mitgliedern halfen, seine Politik für die nächsten 8 Jahre einzuschätzen.

Man konnte erkennen, dass die Politik von Steffen Antweiler auch die Weiterentwicklung Albisheims als zentralen Ort der Region weiterhin fördert:

  • Auch für ihn ist in Sachen Tourismus der Bau der Weinlounge „Zellers“ in Albisheimer erst der Anfang der Tourimusförderung im Zellertal.
  • Sein Engagement in Sachen Förderung regenerative Energien verspricht Geld auch für die klammen Gemeindekasse.
  • Z. B. auf das Thema Kindergarten angesprochen ist es sein erklärtes Ziel, VG-weit durch Umdenken im Umgang mit den Pflichtaufgaben der Ortsgmeinden eine Entlastung derer zu fördern.

Wir können weiterhin einer guten Politik für Albisheim entgegensehen und unterstützen den Kandidaten Steffen Antweiler bei seiner Kandidatur zum Verbandsgemeindebürgermeister.

Das Wichtigste ist: gehen sie am 12. März 2023 wählen.