Am Wahlsonntag gegen 20 Uhr lag das vorübergehende Endergebnis vor: Ronald Zelt löst Friedrich Strack als Ortsbürgermeister in Albisheim ab. Das Bürgermeisteramt bleibt weiterhin in den Reihen der Wählergemeinschaft Albisheimer Bürger (WAB) e.V. Ronald Zelt setzte sich mit 58,9% der Stimmen gegen den Mitbewerber um das Ortsbürgermeisteramt, Christoph Lachmann, durch.

Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim, https://wahlen.ewois.de/m078/bw2019albisheim.html

Sieben Sitze im Gemeinderat für die WAB

Bis in die Nacht dauerte es jedoch, bis die Stimmen aus den beiden Albisheimer Wahlbezirken für den Albisheimer Gemeinderat ausgezählt und ausgewertet waren. Auch hier bleibt die WAB nach dem vorläufigem Endergebnis mit 43,2% aller Stimmen stärkste Fraktion.

Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim, https://wahlen.ewois.de/m078/gw2019albisheim.html

Auf die Sitzverteilung bezogen, erhält die WAB vorläufig sieben Sitze im Gemeinderat, gefolgt von der FWG mit sechs Sitzen. Die SPD wird mit zwei Sitzen und die CDU mit einem Sitz im zukünftigen Gemeinderat vertreten sein.

Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim, https://wahlen.ewois.de/m078/gw2019albisheim.html

Bis zur Tagung des Wahlausschusses am Mittwoch, 29.05.2019, bleiben die hier vorgestellten Ergebnisse vorläufige Endergebnisse.

Danke an alle Wählerinnen und Wähler

Ronald Zelt und die gewählten Mitglieder der WAB in den Gemeinderat danken für das Vertrauen und gehen bald an die Arbeit.

Der neu gewählte Bürgermeister Ronald Zelt und die Kandidatinnen und Kandidaten der WAB für den Gemeinderat möchten sich bei allen Wählerinnen und Wählern herzlich für die Stimmen und das damit ausgedrückte Vertrauen in die gemeinsame Arbeit und in die Kandidatinnen und Kandidaten in persona zu bedanken.

Wir sehen uns bestärkt darin, dass trotz des gewaltigen personellen Umbruchs in den letzten Jahren – in der Vorstandschaft der WAB und speziell im Bezug auf die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat – das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger ungebrochen ist.

Der alte und der neue Bürgermeister von Albisheim – hier bei einer Veranstaltung Ende März gemeinsam am Standort des geplanten neuen Praxisgebäudes.

Die Wählergemeinschaft ging trotz unseres nicht mehr angetretenen Bürgermeisters Friedrich Strack, der 20 Jahre die Geschicke der Gemeinde leitete, sowie zusätzlich sechs (!) ausscheidenden, langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, die aus Alters- oder persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl standen, nur mit leichten Verlusten von 4,4% im Vergleich zur letzten Gemeinderatswahl aus der Wahl heraus. Für dieses tiefe Vertrauen danken wir den Wählerinnen und Wählern. Wir nehmen die Herausforderung an. Für unser Zuhause – für unser Albisheim.

Es gilt nun, eine scheinbar unsagbar große Lücke an Erfahrung und Wissen, an erlangtem Vertrauen und persönlichen Verbindungen zu füllen. Diese Erfahrung und das Wissen ist jedoch nach der Legislaturperiode nicht verloren gegangen, sondern wird schon seit Jahren an unsere neuen, jungen Mitglieder weitergegeben. So werden die langjährigen Erfahrungen und Vorstellungen, gepaart mit neuen Ideen und Denkweisen zu zukunftsfähigen Konzepten – zu etwas großem – für eine Zuhause, in dem man sich wohlfühlt. Dies weiter zu entwickeln und weiter zu stärken, darauf freuen wir uns, das ist unser Ansporn.

Deshalb sind wir stolz, mit diesem Ergebnis ihrer Unterstützung in die nächste Legislaturperiode starten zu können – für Albisheim und seine Bürgerinnen und Bürger. Wer seine Heimat aktiv mitgestalten will ist jederzeit eingeladen diesen Weg mit uns, mit der WAB, zu gehen.